Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Wildeshausen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen

Nachwuchsrettungsschwimmer zwischen Miniatur-Treckern, Golfschlägern und Maispflanzen

Veröffentlicht: 24.08.2024
Autor: Ortsjugendvorsitzende

Dass die Kinder und Jugendlichen der DLRG Ortsgruppe Wildeshausen auch außerhalb des Wassers aktiv sein können, haben sie schon öfter bewiesen. Aber dass wir die Nachwuchsrettungsschwimmer zwischen Frontlader und Silagewagen, Golfschläger und 18 "Holes" sowie zwischen Maispflanzen und Kriminalermittlungen finden, kommt doch eher selten vor.

Am 24.08.2024 haben sich 19 Mitglieder der DLRG-Jugend Wildeshausen bei den Fahrzeughallen der Ortsgruppe Wildeshausen getroffen, um mit dem Fahrrad gemeinsam nach Iserloy zu fahren. Nur wer ein funktionstüchtiges Fahrrad, einen Helm und eine Warnweste mitgebracht hat, durfte mitfahren. Vor Fahrtbeginn mussten noch ein paar Gruppen-interne Regeln für die gemeinsame Fahrt abgesprochen werden, so bedeutet "Pommes!", dass ein Fahrzeug entgegenkommt und alle Kinder in einer ordentlichen Schlange fahren sollen. Wenn das Fahrzeug vorbeigefahren ist, dann heißt es "Pommes alle!"

Vor Ort hat sich die Gruppe geteilt. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Miniatur-Treckerlandschaft "Sikuhausen" zu besuchen. Wer das nicht wollte, durfte den gesamten Vormittag Swingolf spielen und 7 Teilnehmer konnten so mindestens 9 Bahnen schaffen. Bevor die Jugendlichen den Swingolf-Platz betreten durften, gab es eine kurze Einweisung vom Personal vor Ort und eine Möglichkeit, um ein paar Übungsschläge zu tätigen. Danach konnte es endlich losgehen.

Der andere Teil der Gruppe hingegen wurde auf den ausgebauten Dachboden geführt, wo die Familie Garms eine ganze Landschaft für die Miniatur-Trecker der Firma Siku aufgebaut hat. Auch hier konnte es nach einer Sicherheitseinweisung losgehen. Die Teilnehmer konnten verschiedene Maschinen steuern, die Ernte einfahren und Kühe füttern. Bei den ganzen Fahrzeugen, die auf den Straßen unterwegs waren, mussten die Teilnehmer gegenseitig aufpassen, um keine Unfälle zubauen. Nach 1,5 Stunden konnte, wer wollte, Sikuhausen verlassen und die Zeit noch auf dem Swingolf-Platz nutzen.

Zur Mittagspause haben sich alle Gruppen wieder zusammengefunden, um sich bei Snacks und Getränken zu stärken. Schließlich stand den Teilnehmern noch eine große Aufgabe bevor! Nach einem Banküberfall in Wildeshausen ist der Verbrecher durch ein Maislabyrinth in Iserloy geflohen. Dabei hat er viele Spuren hinterlassen und die Kinder mussten herausfinden, wer der Verbrecher gewesen ist. In Kleingruppen ging es auf Verbrecherjagd durch das Maislabyrinth. Nach spätestens einer Stunde waren alle wieder heile aus dem Maislabyrinth entkommen und hatten den Fall sogar gelöst!

Nach der Rückfahrt mit dem Rad war der ereignisreiche Tag dann auch zuende. "Die Teilnehmer haben heute einiges gelernt", sagt Luisa Spille, Ortsjugendvorsitzende der DLRG-Jugend Wildeshausen. "Zuerst sind wir in einer großen Gruppe gemeinsam Fahrrad gefahren, was viele Kinder vorher noch nie gemacht haben. Da ist es wichtig, gemeinsame Kommandos abzusprechen! Zudem hat der ein oder andere heute auch noch etwas über die Landwirtschaft gelernt und durfte selbst daran teilhaben, während wieder andere zum ersten Mal einen Swingolf-Schläger in der Hand hatten. Zu guter Letzt kam es im Maislabyrinth auf gute Teamarbeit an, damit die Teilnehmer erfolgreich die Schnitzeljagd beenden konnten."

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.