So wie alle 3 Jahre ein Bezirksjugendtag stattfindet, veranstaltet auch die DLRG-Jugend Niedersachsen alle 3 Jahre einen Landesjugendtag mit Wahlen.
Die Bezirksjugend Oldenburger Land-Diepholz 10 Delegiertenstimmen hat auf dem Landesjugendtag der DLRG-Jugend Niedersachsen. Für die Tagung sind insgesamt 16 Delegierte und Ersatzdelegierte nach Duderstadt gereist - 5 davon aus unserer Ortsgruppe. Neben dem förmlichen Teil der Veranstaltung wird die Gelegenheit genutzt, um alte Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.
Am Freitag startete der Landesjugendtag mit einem Abendessen im Jugendgästehaus in Duderstadt. Im Anschluss wurde die Tagung bereits begonnen und die ersten Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Beisammensein bei Musik, Getränken und Donuts beendet, den Samstagmorgen war pünktlich um 9 Uhr wieder Sitzungsbeginn. Der Tagesordnungspunkt, der den größten Teil des Samstags ausgemacht hat, war das Organisatorische rund um das Landesjugendtreffen. Die Rahmenbedingungen für eine so große Veranstaltung ändern sich mit der Zeit, weswegen es notwendig ist, die Form der Veranstaltung regelmäßig zu überdenken.
Für den Samstagabend hat die Landesjugend Niedersachsen zum Buffet-Essen und einer anschließenden Party in Abendgarderobe eingeladen. Die Landesjugendvorsitzende Melanie Arends hat den Abend moderiert und einen Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre gehalten. Sie hat sich von allen Landesjugendvorstandsmitglieder verabschiedet, unter anderem auch von Luisa Spille aus unserer Ortsgruppe. Luisa hat die letzten 3 Jahre das Ressort Fahrten, Lager und internationale Begegnungen geleitet und sich dazu entschlossen, nicht erneut zur Wahl anzutreten.
Am Sonntag fanden dann die offiziellen Wahlen statt und ein neuer, vollbesetzter Landesjugendvorstand wurde für 3 Jahre gewählt.