Unser Nachtmarathon

Was ist ein Nachtmarathon?

Eine Mannschaft besteht aus max. 15 Schwimmern und 3 Ersatzschwimmern, diese werden namentlich aufgelistet und die Liste vor Wettkampfbeginn der Wettkampfleitung übergeben. Gestartet wird bei uns um 19.00 Uhr am Samstagabend. Jeder Schwimmer muss in zehn Minuten eine möglichst große Strecke zurücklegen, danach wird gewechselt. Alle 15 Schwimmer kommen so ca. vier- bis sechsmal zum Einsatz. In den letzten 30 Minuten (06.30 - 07.00 Uhr) werden 50m Sprints geschwommen, damit nochmals richtig Stimmung aufkommt. Sieger ist, wer die meisten "km" zurückgelegt hat. Die Gewinnermannschaft muss in der Regel zwischen 40 km und 50 km schaffen. Die lange Nacht wird mit Musik in der Halle und anderen Veranstaltung überbrückt.

Hier die offiziellen Spielregeln:

Jeder Schwimmer schwimmt jeweils 10 Minuten, danach wird gewechselt. Durch ein Hubzeichen wird signalisiert, dass die 10 Minuten um sind, begonnene 50m werden über das Signal hinweg zu Ende geschwommen. Nachdem der Schwimmer seine letzten 50 m beendet hat, startet der nächste Schwimmer. Pro Mannschaft steht eine halbe Bahn zur Verfügung, deshalb müssen die Schwimmer darauf achten, dass sie auf ihrer Bahn bleiben und nicht den anderen Schwimmer behindern.

Die Reihenfolge der Schwimmerliste ist nicht bindend, bei Müdigkeit, Erschöpfung oder, oder… dürfen Schwimmer aussetzen und später wieder einsteigen. Muss aber aus irgendeinem Grunde einer der Ersatzschwimmer eingesetzt werden, so scheidet der ersetzte Schwimmer für den weiteren Wettkampf aus.

Von 6.30 Uhr bis 7.00 Uhr werden Sprints geschwommen. Jeder Schwimmer schwimmt dann nur 50 m, danach startet der nächste Schwimmer. Hierzu versammeln sich die max. 15 Schwimmer der Mannschaft am Beckenrand.

Für die Wertung sind ausschließlich die Angaben der Bahnzähler maßgebend. Die Bahnzähler dürfen deshalb nicht von Betreuern oder Schwimmern beeinflusst werden. Jede Stunde hat jede Mannschaft einen Bahnzähler zu stellen. Besteht der Verdacht auf Fehlzählungen, so muss derjenige sich sofort an die Schiedsrichter bzw. Auswerter wenden.

Während des gesamten Wettkampfes besteht absolutes Alkoholverbot, wird dennoch ein Teilnehmer angetrunken angetroffen, so wird die gesamte Mannschaft sofort disqualifiziert und aus dem Bad verwiesen.

Es können auch Schwimmgemeinschaften (SG) gebildet werden.

Wir bitten um Verständnis für diese Regeln, damit wir einen ruhigen Ablauf haben.

Die DLRG – Jugend Wildeshausen