Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Wildeshausen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen, Tagungen

Jugendversammlung und anschließende Kinderdisco

Veröffentlicht: 06.01.2024
Autor: Ortsjugendvorsitzende

5138,25 Stunden Jugendarbeit im Jahr 2023

"Insgesamt 5138,25 Stunden aktive Jugendarbeit hat die DLRG-Jugend Wildeshausen im Jahr 2023 geleistet!", konnte Luisa Spille, Ortsjugendvorsitzende, stolz am 06.01.2023 auf der Jugendversammlung verkünden. Zu der Tagung im JottZett - Jugendzentrum Wildeshausen waren insgesamt 20 Mitglieder erschienen, die interessiert den Berichten des Ortsjugendvorstandes lauschten. "Im letzten Jahr konnten wir 188 Menschen - Mitglied oder nicht - eine Freude mit unseren Veranstaltungen machen.", fährt Luisa Spille fort. Die weiteren Ortsjugendvorstandsmitglieder erzählen von den Veranstaltungen, die im letzten Jahr stattgefunden haben. Neben den jährlichen Veranstaltungen, wie dem Winterbiwak, den Ferienpass-Aktionen "Paddeln auf der Hunte", dem Familienschwimmen und dem Nachtmarathon, hat es auch Veranstaltungen gegeben, zu denen der Ortsjugendvorstand zum ersten oder zweiten Mal eingeladen hat. So sollen die Ferienpass-Aktion "Baderegeltag" , die Fahrt zum Lasertag und das Spekulatiushaus-Bauen kurz vor Weihnachten nun regelmäßiger stattfinden. Die DLRG-Jugend Wildeshausen nimmt als Untergliederung aber auch immer wieder an Veranstaltungen der DLRG-Landesjugend Niedersachsen teil. Im März 2023 sind 14 Jugendliche zum Landesjugendtreffen in Achim gefahren, eine Veranstaltung, bei der 2.000 junge DLRG-Mitglieder ab 12 Jahren aus ganz Niedersachsen zusammenkommen.

Um 2024 im Sinne der Mitglieder zu planen, wurden auf der Jugendversammlung Ideen und Vorschläge gesammelt. Die Kinder und Jugendlichen wünschen sich für dieses Jahr eine Fahrt zum JumpHouse oder nach Sikuhausen. Auch ein Zeltlager am Badesee wird sich gewünscht. Lars Wiese, 2. Ortsjugendvorsitzender, ist optimistisch. "Wir können natürlich nicht alles realisieren, dieses Jahr hat schließlich auch nur 366 Tage. Aber der Ortsjugendvorstand ist gewillt, möglichst viele Wünsche unserer Mitglieder zu realisieren." Im Januar soll es dazu ein Planungstreffen geben, bei dem der Ortsjugendvorstand mit ein paar älteren, engagierten Jugendlichen Termine für 2024 festsetzen will.

Im Anschluss an die Jugendversammlung war eine Kinderdisco organisiert worden, damit sich alle nach dem langen Sitzen richtig bewegen konnten.

Marketing